Menu

Prix

Mit dem Prix Netzhdk werden Personen oder Teams gefördert, die eine Ausbildung an der ZHdK abgeschlossen und durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben. Dadurch wollen wir den Gewinner:innen einen zusätzlichen Schub für ihre professionelle Entwicklung in einer interessanten Schaffensperiode verleihen. Der mit CHF 10'000 dotierte Preis wird seit 2014 in dieser Form vergeben.

2014

Gewinner:in 2014 Benny Jaberg

Die fünfköpfige Jury hat unter zwanzig Eingaben aus den verschiedenen Departementen einstimmig diejenige von Benny Jaberg (MA Film) ausgewählt. Nach intensiven Gesprächen blieben am Ende in der engeren Auswahl neben Benny Jaberg noch Yves Theiler (MA Musik) sowie die Senior Design Factory (BA Design, Style und Design) übrig. Das Schaffen aller drei verbleibenden Kandidaten hat die Jury nachhaltig fasziniert: Die Design Factory verbindet klug, charmant und sozial Design mit einem wichtigen gesellschaftlichen Thema, Yves Theiler ist als noch junger Musiker ästhetisch und technisch bereits auf hohem Niveau auf einen sehr eigenständigen Weg konzentriert. Die Wahl fiel letztlich klar auf Benny Jaberg, da die Jury beeindruckt war von seiner Eigenständigkeit und Klarheit, von seinen Themen und deren ästhetischen und handwerklichen Umsetzung. Überzeugt hat die Jury auch sein bedingungsloses Engagement, seine Risikobereitschaft und das Potential der vorgestellten nächsten Projekte. Zudem erschien der Zeitpunkt richtig für einen Preis, der eine Mischung aus Anerkennung und gezielter Förderung sein soll. Die Jury bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für die individuellen und engagierten Präsentationen und wünscht allen Inspiration, Mut und viel Erfolg. (Jurybericht. Zürich, 19. September 2014)

Nominees 2014

Benny
Jaberg

Master of Arts in Film, Filmemacher

Master Film 2009

Benjamin
Wiederkehr

Interaction & Information Design

Bachelor Design - Vertiefung Interaction Design 2008

Bärbel
Zindler

Master Composition and Theory - Komposition - Elektroakustische Komposition 2013

Arta
Arnicane

Master Specialized Music Performance - Solistin/Solist 2010
Master Music Pedagogy - instrumentale/vokale Musikpädagogik - Klassik 2012

Barbara
Heynen

Bachelor Theater - Schauspiel 2008
Master Theater - Schauspiel 2010

Vivian
Domenjoz

Master Composition and Theory - Theorie 2012