Hans-Rudolf Stadtmann

Fotograf

Wie erklärst du einem Kind, aus was deine Arbeit besteht ?

Ich sage dem Buben / Mädchen zur Zeit stelle ich eine grosse Ausstellung mit vielen kleinen und grossen Metallautos, etwa wie Lego zusammen. Ich möchte dich und deine Familie dazu einladen, sag‘s Mama und Papa.

Wieviel hat das was du aktuell tust mit deinem Studium zu tun?

Sehr viel ! Koordination und Organisation mit vielen Personen.

Was beschäftigt dich momentan am meisten?

Aufbau einer Ausstellung zum Thema « Kreatives aus Metall » Wie aus Modellmetallbau Kasten Modelle und Kunstwerke entstehen.

Wie wichtig ist Publikum für deine Arbeit?

Sehr wichtig ! Familien, Mama, Papa, Kinder, Tanten, Onkel usw.

Wer oder was inspiriert dich ?

Die Welt mit ihrem Zubehör im Kleinen nachzubauen.

Wovon lebst du? Wer oder was finanziert dich?

Die « Kreatives aus Metall « Ausstellung wird mit Eintritten der Besucher finanziert.

In welcher Form arbeitest du mit anderen zusammen?

Wir sind ein Team und ich verteile die Aufgabenbereiche und kontrolliere diese auch. Nach dem Motto: Ein Auftrag geben ist gut, Kontrolle ist besser !

Wie funktioniert dein (berufliches) Netzwerk, welche Rolle spielt es im Alltag?

Als Fotograf findet man sehr gut zu dem was man sucht bei gepflegtem Umgang mit Personen. Es braucht gutes Durchhaltevermögen und Verständnis. Pannen und Irrläufer müssen verkraftet werden können.

Wo wärst du gern dabei oder vertreten?

Wenn ich etwas suche, finde ich es meistens. Sonst gibt es Varianten davon.

Wie würdest du für dich Erfolg definieren?

Aktion gleich Reaktion ! Wenn ich etwas anstosse, muss ich bereit sein gutes anzunehmen und nicht passendes abzulehnen.

Etwas das du aktuell vermisst ? Etwas das du immer vermisst ?

Ich bin mit der Umwelt und mit mir sehr zufrieden. Vermissen tut man etwas wenn man es verlegt hat oder eben nicht gerade findet.

Etwas das mich umhaut?

Alkoholische Getränke während der Arbeit.

Was wärst du sonst geworden, wenn nicht …?

Ich hätte wieder den ausgebildeten Fotografen gewählt! Zum Geld verdienen wäre ich Anwalt geworden

Welche Frage wird nie gestellt, sollte aber ?

Es gibt keine Fragen die nicht beantwortet werden können. Zu jeder Aufgabe gibt es eine Lösung