Schaufenster

X_hover
Raphael Walser
Selbständiger Jazz-Kontrabassist. Leader von GangArt.
portrait_screenshot
Ausbildung
BA Instrument / Gesang - Klassik, Jazz, Pop, 2011
MA Instr./ Vokale Musikpädagogik Jazz, 2013
Tätigkeitsfelder
Jazz
Kontrabass
Beschreibung

1988 geboren, wächst Raphael im Raum Zürich in einer Musikerfamilie auf. Schon ab Geburt hat er täglich Musik in den Ohren, mehrheitlich Klassische Musik und Volksmusik. Ab 1999 erhält er Kontrabass-Unterricht, zunächst klassisch und später an der allgemeinen Abteilung der Jazzschule Zürich, wo er von Christoph Sprenger auf das Jazz-Studium vorbereitet wird. 2008 bis 2013 studiert Raphael an der Abteilung Jazz der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK bei Rätus Flisch, Dominique Girod und Christoph Grab. Bei Christian Weber, Frank Sanderell, Larry Grenadier und hauptsächlich Bänz Oester besucht er externen Unterricht. Er schliesst sein Studium mit Schwerpunkt Pädagogik 2013 mit Bestnote in den Performancefächern ab.
Als gefragter Sideman hat er wiederholt Auftritte an renommierten Jazzfestivals und mit internationalen Jazz-Musikern. Aktuell arbeitet er mit bei Raphael Jost, Dalia Donadio‘s Poem Pot und Wyatt.