Schaufenster

X_hover
Cordelia Oppliger
Kommunikatorin und Kuratorin
IMG_5126
Ausbildung
PR-Fachfrau, 2000
Dipl. Fundraiser VMI, 2003
Literarisches Schreiben SAL, 2009
MAS Curating, 2016
CAS Curating, 2016
Tätigkeitsfelder
Oeffentlichkeitsarbeit
Ich bin PR-Fachfrau und arbeite seit bald 20 Jahren in der Kommunikation
Beratung
Als langjährige Projektleiterin in der Kommunikation bringe ich viel Erfahrung im Projektmanagement von komplexen Projekten mit.
Ausstellung
Als Leiterin des Marketing und Ausstellungsteams habe ich ein vertieftes Verständnis für Ausstellungen, von der Konzeption über die Planung bis zum Verkauf
Konzept
Ob Konzepte für kleine und komplexe Projekte, für Anlässe, für on- und offline Kommunikationsmittel: In Konzepten bin ich sattelfest.
Sprache
Die deutsche Sprache ist mein wichtigstes Handwerkzeug für meine tägliche Arbeit in der Kommunikation.
Kulturvermittlung
Als Leiterin des Ausstellungsteams in einem Museum für Evolution, Humanbiologie und Kulturhistorik trage ich dazu bei, Wissen und Wissenschaft verständlich zu vermitteln.
Fotografie
Durch eigene Foto- und Filmarbeiten habe ich ein gutes Auge für die Komposition von visuellen Kommunikationsmitteln erlangt.
Kommunizieren und kuratieren

Ich denke gerne um die Ecke und lerne Neues dazu. Mein Wissen in der Kommunikation habe deshalb mit einem MAS in Curating angereichert und so meine Fachkenntnisse auf den Raum ausgedehnt. Gerne kombiniere ich Bewährtes aus der Kommunikation mit der Kreativität und Wildheit der Kunst.
Als Kuratorin und Kommunikatorin liegt mein Fokus auf dem Kontext und der Wahrnehmung. Mit unerwarteten, ungewöhnlichen, verstörenden und beruhigenden Kombinationen will ich aufrütteln, Fragen provozieren und Denkräume schaffen.