Schaufenster

X_hover
Bettina Amacher
Musik- und Bewegungspädagogik
_DSC1617
Ausbildung
Master Music Pedagogy - Musik und Bewegung - Elementare Musikpädagogik, 2016
MA Musik und Bewegung, 2016
Tätigkeitsfelder
Musik- und Bewegungspädagogik
Unterrichtend: Als Musik- und Bewegungspädagogin bewege ich mich unterrichtend in den Feldern der Volksschule und der Musikschulen im Kanton Zürich. Der Unterricht ist für mich ein zentrales Element in meiner Tätigkeit - denn im aktiven Tun mit den Lernen
Musik- und Bewegungspädagogik
Interkulturell: Eines meiner besonderen Interessen gilt dem interkulturellen Austausch und insbesondere der interkulturellen Musikpädagogik. Eine hierhinführende, prägende Erfahrung war der fünfmonatige Aufenthalt als Lehrerin und Betreuerin in Ghana. Ans
Musik- und Bewegungspädagogik
Komponierend: Das Entwickeln von neuen Unterrichtsideen ist ein Element meines Berufsfeldes, welches mich begeistert. Es erlaubt mir, meine Kreativität auszuleben und meinen pädagogischen Intentionen zu folgen. Ein "handfestes" Beispiel dazu ist die Liede
Musik- und Bewegungspädagogik
Improvisierend: Mit meinem Zürcher Improvisationstheater-Ensemble "Tobertus Habicht" bin ich sowohl als Schauspielerin als auch als Musikerin sehr aktiv. Improvisationstheater ist Theater, welches aus dem Moment entsteht - ebenso die Musik, welche im Wech
Bettina

Ich bin aktiv in verschiedensten Feldern, welche um die Musik- und Bewegungspädagogik kreisen:

- Als Lehrperson für Musikalische Grundschule, Musikkindergarten und Projekte an der Volksschule und an Musikschulen
- Als Unterricht-Entwickelnde Im Bereich der Interkulturellen Musikpädagogik mit dem Projekt "Awonye Nakie Ley!", einer Unterrichtsreihe mit Bilderbuch zur Vermittlung interkultureller Themen im Musikunterricht
- Als Eintauchende und Sich-Auseinandersetzende in fremden Musikkulturen: Durch Teilnehme am Austauschprojekt "Crossing Boundaries Musically" und fünfmonatige Tätigkeit an der Bangalore School of Music, Südindien.
- Als Mit-Komponierende und Mit-Schöpferin des Liederheftes "S Eichhörnli und anderi Tier", eine Liedersammlung mit Unterrichtsideen für einen naturnahen Musikunterricht im Kindergarten - www.eichhörnli.ch
- Als Musikerin und Schauspielerin im Improvisationstheater-Ensemble "Tobertus Habicht" - www.tobertushabicht.ch