Projekt

Berner Sinfoniorchester 9. Symphoniekonzert: Pathétique
Victor Aviat, 3.- 4.März 2016

Projektart

Musik

Informationen

«The Unanswered Question» – dieser enigmatische Titel von Charles Ives könnte Motto des ganzen Konzertes sein: Nur zehn Tage nach der Uraufführung seiner «Pathétique» verstarb Peter Tschaikowsky. Sein Tod und das geheim gehaltene Programm seines letzten Werkes bleiben für immer ein Mysterium.
Auch der Komponist Bernd Alois Zimmermann schuf mit «Stille und Umkehr» ein rätselhaftes Opus ultimum. Wenig später wählte er den Freitod. Den ruhenden Pol bildet Mozarts B-Dur-Klavierkonzert, jenes Werk, dessen geheimnisvolle Aura und rätselhafte Schat- tierungen schon die Phantasie der Romantiker beflügelte. Der junge britische Pianist Benjamin Grosvenor gibt mit diesem Konzert sein Debüt im Kultur Casino Bern.

< >