Projekt

Wie können Trendinhalte zu mehr Eigeninterpretation in der Ideenfindung führen und lässt sich dadurch der Innovationsprozess positiv beeinflussen?
Nadia Eva Ficer, 2009-2011

Projektart

Masterarbeit MA Design Trends

Informationen

Trendraum, senses-lab ist ein modularer, erlebbarer und multisensorischer Trendreport und dient als Inspiration für Akteure und Kreativ-Schaffende im Innovationsprozess.
Trendraum senses lab stützt sich auf einen mehrphasigen Untersuchungsaufbau, in dem Methoden und Mittel zum Erleben und zur emotionalen Verankerung von Trendinhalten entwickelt wurden.
Mit den Instrumenten der Forschungsmethode Grounded Theory sind Trendreports in einem ersten Schritt inhaltlich analysiert und codiert worden und dienten als Grundlage für die nachfolgende Workshop-Reihe.
Ziel der Workshops war, Trendinhalte in Sinneswahrnehmungen umzuwandeln, so dass diese gesehen, gehört, gerochen, gefühlt oder geschmeckt werden können.
Der finale Workshop verknüpfte gestalterisch alle gewonnen Erkenntnisse und überprüfte diese praxisnah.
Es entstanden vier verschiedenen Themen-Labors, die Teil des kreativitätsfördernden und trendvermittelnden Trendraums sind.

< >