Projekt

Théâtre National Populaire (TNP)
Félix Müller, 2006–2015

Projektart

Erscheinungsbild

Beteiligte

  • L'autobus Impérial, Industrial Design Leitsystem
  • Blumbyte / Martin Blum, Web Development

Informationen

Bei seinem Umbau wollte das Théâtre National Populaire (TNP) in Villeurbanne auch bei der Kommunikation neu ansetzen und sich auf seine ursprüngliche Funktion als Volkstheater zurückbesinnen. Visuell bedeutete dieser Neuanfang, das 1951 von Marcel Jacno entworfene TNP-Logo und die Schrift Chaillot wiederzubeleben und in einen aktuellen Kontext zu stellen. So kam die zeitgenössische Gravur hinzu. Die Spannung zwischen den beiden Schrifttypen und die radikale Einfachheit der Layouts bestimmten die visuelle Sprache des TNP. Diese wurde für die Kommunikationsmittel jeder Spielzeit neu interpretiert und fand auch beim Leitsystem im Gebäude, bei der internen Dauerausstellung über die Geschichte des TNP sowie online ihre Anwendung.

< >