Projekt

Coca-Cola Hellenic CSR Report
David Büsser,

Projektart

Editorial Design, Information Design, Datenvisualisierung

Beteiligte

  • David Büsser, Konzept & Design
  • Flavio Berther, Cover-Illustration

Informationen

Rückblickend auf 75 Geschäftsjahre veröffentlicht Coca-Cola HBC Schweiz ihren ersten Corporate Social Responsibility Report „Unser Weg zur Nachhaltigkeit“. Als Abfüllpartner der Coca‑Cola Company richtet Coca-Cola HBC (Hellenic Bottling Company) den Fokus auf Gastronomie und Detailhandel. Wir wurden engagiert, das Design Konzept und die visuelle Sprache eines Nachhaltigkeitsberichts zu entwickeln, der die wohl populärste Getränkemarke der Welt räpresentiert aber auch ihr Engagement für transparente und klare Berichterstattung zum Ausdruck bringt. Der Umschlag illustriert den Inhalt des Berichts im Bezug auf die Entwicklungsgeschichte von Coca-Cola und dessen Verankerung in der Schweiz. Der Stil der Illustrationen und Infografiken verweisen auf die um 1930 von Otto Neurath und Gerd Arntz entwickelte Bildsprache „Isotype“. Zu dieser Zeit gewann Coca-Cola in den USA stark an Popularität bis es schliesslich 1936 seinen Weg in die Schweiz fand. Die Typografie, geprägt von einer modernistisch inspirierten Sans-Serif, wirkt klar und schnörkellos. Die Kombination der funktionalen Benutzerführung mit den verspielten Illustrationen und Infografiken verleiht dem Geschäftsbericht eine frische aber seriöse Erscheinung.

< >