Projekt

RANKING Vancouver
Matthias Werder, 2014 -

Projektart

Theater, site-specific

Beteiligte

  • Mitarbeiter s. , www.theater-reaktiv.com

Informationen

Ranking Vancouver wurde lanciert von Matthias Werder, während seiner Mitarbeit als visiting artist bei radix theatre in Vancouver, Kanada (www.radixtheatre.org). Ranking Vancouver wurde von Matthias Werder in Zusammenarbeit mit Andrew Laurenson, dem künstlerischen Leiter von radix und Andreas Kahre kollektiv entwickelt. Ranking Vancouver war inspiriert von der Rangliste der Städte der Welt, in welcher Zürich und Vancouver als Städte mit hoher Lebensqualität eingestuft werden. Die Produktion wurde als Testversion einmal vor einem ausgewählten Publikum aufgeführt (siehe Link) und soll zu einem späteren Zeitpunkt zu einem abendfüllenden Stück entwickelt werden.

Das Publikum hörte in einem Klassenzimmer im Vancouver Community College einen Soundtrack, während es eine Kombination aus fiktionalen und nicht-fiktionalen Aktionen beobachtete, welche sich auf der Strasse und im gegenüberliegenden Hotel Del Mar abspielten. Der Soundtrack enthielt die Geschichte des Hotel Del Mar und seiner Besitzer, welche während Jahren von der städtischen Energieversorgung unter Druck gesetzt wurden, ihr Gebäude zu verkaufen. Der städtischen Energieversorgung gehört das Hochhaus hinter dem Del Mar. Eine weitere Geschichte war ein Gedicht über ‚she’, eine bi-polare Frau, welche in einem der günstigen Zimmer des Del Mar von einer Schauspielerin verkörpert wurde.

< >