Menu

Ricardo Eizirik

MA Transdisziplinarität

An welchem Projekt arbeitest du aktuell?

An einem Stück, das sich mit dem Film Metropolis von Fritz Lang beschäftigt.

Was heisst für dich „Qualität“ in deiner Disziplin?

Allgemein in der Kunst: Eine Idee so gut wie möglich zu vermitteln.

Was schreibst du, wenn du beim Arzt oder im Flugzeug ein Formular ausfüllen musst, unter „Beruf“?

Hmmmm...Komponist?

Von welcher in deinem Studium gelernten Lektion zehrst du bis heute?

Es gibt zwei:

1. „Alles ist relativ und jede Meinung zählt.“ Also nie selber denken, dass Sachen permanent sind, alles ändert sich...“ zeitlich und geographisch...
Man kann immer von unterschiedlichen Meinungen etwas lernen: Einen neuen Augenblick/Blickwinkel entdecken.

2. „Immer nachfragen. Immer eine eigene Meinung haben.“ Nie davon ausgehen, dass etwas so ist, wie es jemand erzählt hat. Immer eigene Erfahrungen sammeln und die eigene Meinungen darauf aufbauen.

In welchem Bereich hast du seit deinem Studienabschluss am meisten dazugelernt?

Lehre und Kunst machen.

Welche Persönlichkeit einer anderen Disziplin fasziniert dich?

Da gibt es wirklich viele. Grundsätzlich bin ich von Menschen, die anders als ich arbeiten, fasziniert. Arbeitsarten sind für mich viel unterschiedlicher als andere Disziplinen.

In welche Richtung möchtest du dich in Zukunft vermehrt entwickeln?

Da ich meine bisherige Entwicklung nicht als einen linearen Prozess sehe, ist es sehr schwierig zu sagen, in welche Richtung es weiter geht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einfach alles, was ich jetzt mache, in der Zukunft besser machen kann.
...aber wer weiss.