Agenda

X_hover
Neuigkeit
ZHdK
08.11.2019 - 30.11.2019
ZHdK-Designabsolvierende am Design Preis Schweiz ausgezeichnet

Am Freitag, 1. November, wurden die 13 Gewinnerprojekte des Design Preis Schweiz gekürt. ZHdK-Designabsolvierende wurden in drei Kategorien ausgezeichnet.

Mehr Pfeil_unten_s30
< >

Das Masterprojekt Age Lab von Stefan Zahler, Designabsolvent aus der Vertiefung Product Design, wurde in der Kategorie «Research» ausgezeichnet. Zahler entwickelt darin Lösungen, um den Übergang in eine Pflegeeinrichtung für ältere Menschen positiv zu gestalten. Die international besetzte Jury beschreibt das Projekt als «Best-Practice-Beispiel für Social Design». In der Kategorie «Product» gewann das Sicherheits- und Kommunikationssystem «Caru Smart Sensor» der Industrial-Design-Absolventen René Odermatt, Mario Rütimann und Kristian Marjanovic. An der Entwicklung des Projekts Bananatex, das in der Kategorie «Textile Design» ausgezeichnet wurde, war unter anderem Industrial-Design-Absolvent Christian Kägi beteiligt. Bananatex überzeugt als weltweit erstes technisches Gewebe aus Fasern der Bananenpflanze und wird in den Produkten des Zürcher Taschenlabels Qwstion eingesetzt.

Der Design Preis Schweiz wird seit 1991 vergeben und zählt zu den grössten Designpreisen der Schweiz. Die Preisverleihung fand mit 700 Gästen aus Wirtschaft, Design, Politik und Kultur in der Langenthaler Markthalle statt.

Medienmitteilung Design Preis Schweiz